Praxis-Historie

1982 übernahm Dr. Heinrich Müther die augenärztliche Praxis von Dr. Bohnen an der Wilhelmstraße 4 in Aachen. Neben der konservativen Tätigkeit wurde bereits zu dieser Zeit die Lasertherapie der Netzhaut und Lidchirurgie durchgeführt.

 

1999 zog Dr. Heinrich Müther mit der Praxis in die neuen Räumlichkeiten der Wilhelmstraße 8 um. Gleichzeitig stieg Privatdozent Dr. Ralf Kuckelkorn als operativ tätiger Gesellschafter in die Gemeinschaftspraxis ein und nahm seine belegärztliche operative Tätigkeit im Luisenhospital Aachen auf. Seit 2008 verstärkt Frau Dr. Birgit Fenneker als angestellte Ärztin das Team.

 

Ende 2015 stieg Privatdozent Dr. Philipp Müther als dritter Gesellschafter in die Praxis ein und etablierte die vitreoretinale Chirurgie im Luisenhospital Aachen. Die unerwartete Erkrankung von Dr. Heinrich Müther führte uns in turbulente Zeiten. Philipp Müther führte neben der Praxistätigkeit in Aachen seine oberärztliche Tätigkeit am Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln weiter und wurde Ende 2017 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. 

 

In 2017 wurde kurzfristig das belegärztliche operative Zentrum in Würselen am Krankenhaus Marienhöhe geschlossen. Unser Kollege und erfahrener Operateur Wolfgang Framing hatte recht unvermittelt seine operative Heimat verloren. Trotz hoher Auslastung war das Luisenhospital bereit, Herrn Framing als belegärztlichen Operateur aufzunehmen.

 

Im gleichen Zug wurde die Gemeinschaftspraxis Müther/Kuckelkorn/Fenneker/Müther und die Praxis von Wolfgang Framing in Herzogenrath/Kohlscheid zur überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft (ÜBAG) mit nun zwei Praxis-Standorten im Zentrum Aachens an der Wilhelmstraße 8, und in Kohlscheid an der Südstraße 77 vereint.

 

Zum 01.01.2019 wurde die ÜBAG aufgrund sich verändernder gesundheitspolitischer Rahmenbedingungen in ein medizinisches Versorgungs-Zentrum (MVZ) mit der Gesellschaftsform einer GmbH umgewandelt. Prof. Dr. Philipp Müther ist Alleingesellschafter dieses privat geführten MVZ. Anna Wieczorek und Kim Müther leiten das Praxis-Management. 

 

Im Herbst 2019 konnten wir Frau Dr. Anja Uta Wilms als weitere angestellte Augenärztin gewinnen. 

 

Mitte 2020 hat sich die Praxis von Matthias Brab in Würselen dem MVZ OculAix angeschlossen. Damit haben wir im Ärztehaus vor den Toren des Rhein-Maas-Klinikums am Mauerfeldchen 27 in Würselen unsere neuen Räumlichkeiten eröffnet. Seit diesem Zeitpunkt verfügen wir über zwei moderne Praxis-Standorte im Zentrum Aachens an der Wilhelmstraße 8, sowie in Würselen vor dem Rhein-Maas-Klinikum. 

Wir vereinen mit derzeit 7 Ärztinnen und Ärzten über 50 Jahre universitäre Ausbildung in unseren Praxen. 

 

Frau Dr. Cordula Eddahabi, ehemalige Oberärztin der Aachen Universitäts-Augenklinik verstärkt uns als Spezialistin für Kinder-Augenheilkunde und Lidchirurgie seit 2020. 

 

Frau Dr. Carolin Lörken, erfahrene Fachärztin, bereichert unser Team seit dem Herbst 2021.

 

Weiterhin umfasst unser Team drei Orthoptistinnen und ein motiviertes und kompetentes Team aus medizinischen Fachangestellten, operationstechnischen Fachangestellten, Optikern und weiterem Service-Personal. 

 

Anfang 2019 führte die Maximalauslastung der operativen Kapazitäten im Luisenhospital zu der Entscheidung, zusätzlich zur weiterhin bestehenden belegärztlichen Tätigkeit im Luisenhospital ein ambulantes operatives Zentrum zu schaffen. Das OP-Zentrum Kaiserstadt an der Wilhelmstraße 5 gegenüber der Praxis wurde nach intensiver Planungs- und Bauphase im Januar 2020 eröffnet.

 

Wir bieten allen Patienten ein umfassendes diagnostisches Spektrum der konservativen Augenheilkunde.

 

Unsere operative Erfahrung sorgt für Ihre Sicherheit und Lebensqualität. 

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Prof. Dr. med. Philipp S. Müther

Team OculAix

Scroll to Top